Parkour & Freerunning

Extreme Parkour and Freerunning - Jump the World

Beim Parkour Laufen oder auch beim Free Running such sich der Läufer in einer urbanen Raum seinen Weg um von einem Punkt auf mögichst direktem weg zum anderen Punkt zu kommen.


Der Läufer versucht dabei, seinen Bewegungsfluss ohne Unterbrechung aufrecht zu halten.  Dazu ist auch das ‚Lesen‘ der Umgebung für den Läufer besonders wichtig. Er muss anhand der sich ihm erschlossenen Hindernisse einen Weg finden, dies so elegant wie möglich zu passieren.  Dabei darf er keine weiteren Hilfsmittel benutzen. Alles sollte in einem Flow stattfinden. Dem Athleten werden bei seinem Parkour verschiedene Fähigkeiten abverlangt. Er muss die körperliche Fitness mitbringe und den Mut seine Grenzen zu überwinden. Kraft, Willensstärke, Ausdauer und Gleichgewichtssinn sind hier gefordert. Parkour kann man über betreiben. Fast jedes Hindernis kann auf natürlich weise überwunden werden. Artistische Sprünge, Balance Läufe und schnelle Abfolge von Lauf, Sprung und Kletterfrequenzen machen diesen Sport so faszinierend.  Parkour Athleten sind die jungen wilden Turner der Städte.