Base Jumpen

75044_original_R_by_Rosel-Eckstein_pixelio.de_-scaled.jpg

Beim BASE Jumpen geht es um das Fallschirmspringen von  Objekten. Z.B. von Gebäuden oder Brücken.


In fast allen Ländern ist das Springen von Objekten verboten und wird strafrechtlich verfolgt. Es gibt einige Ausnahmen. Z.B. der Bridge Day in Amerika, bei dem am 3. Samstag im Oktober einige Brücken zum BASE Jumpen freigegeben sind. Beliebt ist auch das Sprunggebiet rund um Lauterbrunnen in der Schweiz. Hier trifft man BASE Jumper und Wingsuit Springer. Leider kommt es wiederholt zu tödlichen Unfällen in der Region. Doch echte BASE Jumper lassen sich davon nicht abhalten. Wichtig ist, dass man genügend Erfahrung hat. Kleinste Fehler beim Sprung verlaufen meist tödlich. Base Jumping in Deutschland ist weiterhin verboten. Es gibt aber eine Vielzahl von Gebäuden und Objekten, die bereits gepsrungen wurden. Z.B. Der Rheinturm in Düsseldorf, der Maintower sowie weitere Bankgebäude in Frankfurt, Fernsehturm in Berlin, Im  Gelsenkirchener Fussballstadion und viele weitere hohe Gebäude.

Flying through the glacier